Der Beginn einer wunderbaren ...

Harald Messner und Martin Auer mit dem ersten Elektro-Auto des Vereins 2016

… Idee, die Welt ein Stück nachhaltiger zu gestalten, war für Martin Auer und Harald Messner die Initialzündung für die Gründung des E-Car-Sharing Vereins Ever-Green mit Standort Weiz im Jahr 2015.

Eineinhalb Jahre später im Februar 2017 kam zum Renault ZOE in Weiz ein E-Auto in Graz dazu, wo in Kooperation mit der Firma Zengerer Planung ein BMW i3 zum E-Car-Sharing angeboten wurde.

Mit dem E-Golf in Passail, den die Fa. KFZ Johann Lembacher e.U. gemeinsam mit der Marktgemeinde Passail angeschafft hat, ist im Frühjagr 2018 ein weiteres Auto in den E-Car-Sharing Pool aufgenommen worden.

Seit März 2020 ist der Standort Weiz um zwei Autos größer, denn nicht nur wurde das Ursprungsauto nach 100.000 elektrischen Kilometern durch einen Hyundai Kona mit bis zu 450 km Reichweite ersetzt, sondern die zwei von der Stadt Weiz angeschafften neuen Renault ZOEs mit bis zu 350 km Reichweite ergänzen die E-Carsharing-Flotte des Vereins, sodass in Weiz an drei Standorten E-Autos stehen.

Im Dezember 2020 wurde in Graz der BMW i3 nach knapp 88.000km durch eine neue Renault ZOE ersetzt.

Und so funktioniert es

Vorstellung der neuen Elektroautos in Weiz im März 2020:

v.l.n.r.: BGM Erwin Eggenreich, Harald Messner, Robert Keglevic, Martin Auer, Barbara Kulmer

Der Verein Ever-Green übernimmt die Verwaltung der Autos an den fünf Standorten und vereint die Autos in der Buchungsplattform. Je Ort werden die Autos jedoch zu leicht unterschiedlichen Konditionen angeboten (Privat, Firmen- oder z.B. Schnuppertarif in Passail), die mit den Gemeinden/Inhabern vereinbart werden. Nutzer, die gerne die Autos an verschiedenen Standorten nutzen möchte, können sich gerne indivduell mit Ever-Green in Verbindung setzen.